Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Beratung zur beruflichen Rehabilitation in Merseburg am weißen BARKAS des BFW Leipzig
Dienstag, 09. Juni 2015, 09:00 - 15:00
Aufrufe : 720
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am 9. Juni können sich Interessierte am weißen BARKAS des Berufsförderungswerks Leipzig (BFW Leipzig) im Rahmen der Infomobiltour durch Mitteldeutschland zu den Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation beraten lassen.

-----------------------------------------------------------------

Corinna Schulze, Steffen Gonsior vom Bereich Marketing und Baltasar, ein weißer BARKAS des BFW Leipzig, werden von 9:00 bis 15:00 Uhr vor der Klia-Passage den Informations- und Beratungsstand betreuen. Am BARKAS werden beide Berater auf einzelne Fälle gezielt eingehen können. "Dabei ist es wichtig", so Corinna Schulze, "dass wir unserem Gesprächspartner die Zugangsvoraussetzungen erläutern, wie sie eine Qualifizierung im BFW Leipzig und seinen Außenstellen beginnen können." In einem ersten konkreten Gespräch sollen die Interessenten mehr über die Chancen und Wege für einen Wiedereinstieg ins Berufsleben trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen erfahren.

Die Angebote zur beruflichen Rehabilitation reichen von Qualifizierungen mit Kammerabschluss in nahezu 20 Berufen bis hin zu Vermittlungsmaßnahmen für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Insgesamt stehen für Rehabilitanden über 50 einzelne Maßnahmen bereit. "Damit reagieren wir auf die unterschiedlichen Krankheitsbilder sowie auf die Arbeitsmarktlage", erklärt Steffen Gonsior, "denn das oberste Ziel des BFW ist es, die betroffenen Menschen wieder in Arbeit zu vermitteln."

Die berufliche Rehabilitation bietet für mehrere Seiten positive Aspekte. Zum einen erhalten betroffene Menschen eine zweite Chance auf einen Neubeginn im Arbeitsleben, zum anderen könnten Unternehmen besonders auf diese Menschen bauen, die mit viel Lebens- und Berufserfahrung den Weg der beruflichen Qualifizierung gingen. Es gehöre viel Willen und Engagement dazu, trotz gesundheitlicher Einschränkungen wieder ins Arbeitsleben einsteigen zu wollen. Diese Bereitschaft und die Lebenserfahrung aus dem ersten Beruf sind wichtige Argumente, um schnell in ein Unternehmen integriert zu werden. Die Erfahrungen zeigen, dass viele Unternehmenslenker genau auf diese Werte bauen.

Mit der Tour reagiere man auf den weiterhin großen Informationsbedarf der Betroffenen, die durch Krankheit oder Unfall eine berufliche Rehabilitation in Anspruch nehmen müssen.

In den Frühjahrs- und Sommermonaten fährt der weiße BARKAS insgesamt 7 Standorte in Sachsen und Sachsen-Anhalt an. In Altenburg hält das Infomobil am 24. Juni 2015 als nächste Station der Infomobiltour. Interessenten können vorab die Termine auf der Internetseite des BFW Leipzig einsehen:
www.bfw-leipzig.de/aktuelles/veranstaltungen.html

Ort siehe Beschreibung
Anzeigen
Torsten Vockroth

15 letzten Artikel

Neu in dieser Saison: Von Dresden nach Monastir

In dieser Woche startet eine neue Verbindung vom Flughafen Dresden:

mehr lesen »
TROST & LOB ZUR ZEUGNISAUSGABE

Freier Eintritt für Schulkinder dieses Wochenende im Zoo Halle/Saale

mehr lesen »
70 Jahre Puppentheater

20.000 Menschen bei Eröffnungsspektakel der Festwoche »Gulliver« auf d

mehr lesen »
AOK: Kostenloser Online-Kurs für Erste Hilfe bei Kindern

Die AOK Sachsen-Anhalt bietet am 19. Juni von 19 bis 21 Uhr ein kosten

mehr lesen »
Stadt sucht Händler für das Laternenfest

Für das diesjährige Laternenfest vom 23. bis 25. August sucht die Stad

mehr lesen »
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com