


Leiter des Künstlerdorfes Schöppingen und des Edith-Russ-Hauses zu Gast im Designhaus Halle
Ein Stipendium in einem Künstlerhaus kann ein Meilstein im Werdegang eines Künstlers sein, denn es bietet Möglichkeiten, um neue Impulse, anregende Kontakte und finanzielle Förderung zu bekommen.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Kunst und Markt“ des Transferzentrums der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle besuchen der Geschäftsführer des Künstlerdorfes Schöppingen Dr. Josef Spiegel und die Leiterin des Edith-Russ-Hauses in Oldenburg Dr. Claudia Giannett das Designhaus Halle.
Der Mitinitiator des Kunstnetzwerkes NRW und die international renommierte Medienkunst-Kuratorin und Kunsthistorikerin stellen am Montag, dem 28. Oktober 2013 ihre Artist in Residence-Programme.
Das Künstlerdorf Schöppingen im westlichen Münsterland fördert seit 1989 Künstler aus den Bereichen bildende Kunst, Literatur und Komposition/Experimentelle Musik mit Aufenthaltsstipendien. Es stellt außerdem die Arbeiten seiner Künstler in einem großen Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Workshops und Ausstellungen vor.
Mit dem Edith-Russ-Haus besitzt die Stadt Oldenburg seit 2000 eine Institution, die ausschließlich der Förderung der Kunst mit Neuen Medien gewidmet ist. Es vergibt sechsmonatige Arbeitsstipendien und einen Nachwuchsförderpreis. Der Schwerpunkt wird auf gesellschaftsrelevante und zukunftsorientierte Inhalte und künstlerische Produktion gelegt. Mit einem Ausstellungsgebäude und einem Gästehaus ist das Edith-Russ-Haus gleichzeitig auch Präsentationsort. Beide Künstlerhauses schreiben ihre Stipendien international aus.
Zeit: 28.10.2013, 18.00 Uhr
Ort: Designhaus Halle, Raum 103/ 1. Stock, Ernst-König-Str. 1, 06108 Halle
Die Hochschule lädt die interessierte Öffentlichkeit zu dieser Veranstaltung ein.
Der Eintritt ist frei.