Die Bauarbeiten in der Huttenstraße schreiten voran und ab Montag, 29. September 2025, wird die Fahrbahn in Richtung Merseburger Straße für den Kfz-Verkehr freigegeben. Daher kann auch die Buslinie 26 ab diesem Zeitpunkt wieder regulär fahren. In Richtung Kreuzung Robert-Koch-Straße bleibt die Sperrung für den Autoverkehr bestehen. Parallel dazu beginnt eine neue Baumaßnahme in der Liebenauer Straße. Daher passt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ihre Buslinie 30 an.
Die Buslinie 30 fährt ab Lutherplatz bzw. Türkstraße über Lauchstädter Straße und kann die Haltestellen Liebenauer Straße (Steig A/B), Südfriedhof (Steig A/B) und Turmstraße (Steig A/B) nicht bedienen. In der Lauchstädter Straße auf Höhe der Feuerwehr Süd wird eine Ersatzhaltestelle für beide Richtungen eingerichtet.
Informationen
Alle Linienänderungen für Busse und Straßenbahnen stehen auch imVerkehrsmelder der HAVAG. Aktuelle Verbindungen in Echtzeit können Fahrgäste jederzeit in der movemix_app oder über die Auskunftsplattform Mobile M.app in der App Mein HALLE Unterwegs abrufen. An den Haltestellen informieren Lautsprecher, elektronische Anzeigen und QR-Codes an Aushangfahrplänen zu Echtzeitverbindungen und Störungen. Aktuelle Baustellen in Halle (Saale) und die dazugehörigen Umleitungen stehen auch im Baustellenkalender. Auskünfte geben zudem die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH