Gerechtigkeyt! – 500 Jahre Bauernkrieg zu Allstedt
Man mag es immer nicht so recht glauben, aber in Mitteldeutschland, im Landkreis Mansfeld-Südharz, wurde schon mehrfach Geschichte geschrieben.
So auch zur Zeit der Reformation.
Und eine zentrale Rolle spielte hier das kleine Städtchen Allstedt.
Denn genau hier, in der großen Hofstube, im Schloss Allstedt, hielt der berühmte Thomas Müntzer seine sogenannte „Fürstenpredigt“.
Jene Predigt, welche die Fürsten und die Herrschenden mahnen sollte, sich an die Bibel und das Wort Gottes zu halten. Sich in Demut zu üben und bescheiden zu sein. Sich darauf zu besinnen, dass auch sie am Ende selbst nur Menschen sind.
Derzeit wird das schöne Schloss wieder auf Vordermann gebracht.
Immerhin ist die letzte Großsanierung auch schon wieder Jahrzehnte her und da nagt im wahrsten Sinne des Wortes, der Zahn der Zeit.
Sei es die Kuppel des Turms oder auch die Balustrade im Innenhof. Auch muss man berücksichtigen, dass besonders bei einem Schloss es genauso ist, wie bei allen alten Häusern.
Beginnt man etwas zu sanieren, kann sich das schnell zu einer Herkulesaufgabe entwickeln. So treten plötzlich auch Schäden ans Licht, mit denen man vorher gar nicht gerechnet hätte. Aber man möchte ja etwas für künftige Generationen erhalten und darum muss es gewissenhaft erledigt werden. Auch wenn so manches dabei mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Nichts desto trotz kann sich die Ausstellung auf jeden Fall sehen lassen!
In der Hofstube, wo einst besagte Fürstenpredigt stattfand, erwartet den Besucher derzeit eine wahrhaftige multimediale Unterhaltung.
Zur bildgewaltigen Inszenierung hört man die Stimme von Thomas Müntzers Frau, die zusammengefasst das Schicksal ihres Mannes erzählt und wie es mit der Hinrichtung in Mühlhausen endete.
Nach der 10-minütigen Show gelangt man anschließend auch in Ausstellungsräume, in der die Wirkung und Rezeption Müntzers Erbe auf Generationen wirkte. Vor allem wie er im Wandel der Zeiten und Gesellschaft gesehen, betrachtet und vor allem auch bewertet wurde.
Auch wenn die Ausstellung „Sein und Schein. Thomas Müntzer“ derzeit noch begrenzt ist, aber es wird sehr viel getan in Allstedt.
Es verspricht, etwas Großartiges zu werden. Und ein Besuch lohnt sich jetzt bereits schon, damit man den Fortschritt mit eigenen Augen erleben kann.
Sehr informativ und durchaus für jeden Interessierten Menschen zu empfehlen. Wir behalten das im Blick :-)
Sidebar Menu


