Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
10.7.: Moritzburg Open Air: "Italienisch-amerikanische Nacht"
Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:00
Aufrufe : 636
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Moritzburg Open Air: "Italienisch-amerikanische Nacht"

Eine "Italienisch-amerikanische Nacht" erwartet die Besucher des Open-Air-Konzertes der Staatskapelle Halle im Innenhof der Moritzburg am 10. Juli ab 21.00 Uhr. Es erklingen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Georges Gershwin. Als Solist ist der Pianist Florian Uhling zu erleben, die Musikalische Leitung liegt in den Händen von GMD Josep Caballé-Domenech.
Felix Mendelssohn Bartholdy gab seiner Sinfonie A-Dur op. 90 den Beinamen "Italienische Symphonie", da er sie während seiner Italien-Reise im Jahre 1831 begann. Vollendet wurde sie erst nach seiner Rückkehr nach Berlin. Das Italienische liegt eher in einer allgemeinen Italien-Begeisterung, die den Komponisten inspiriert hat.
George Gershwin eroberte mit der Uraufführung seines "Concerto in F für Klavier und Orchester" 1925 die Carnegie Hall in New York. Der jazztypische Sound, die dissonanten Reibungen, das Südstaaten-Flair und das bluesartige Ende zeichnen die Komposition aus. Mit seiner "Rhapsody in Blue" für Klavier und Jazzorchester vermittelt er einen Eindruck von dem amerikanischen Zeitgeist der 1920er Jahre. Erstmals war es einem Komponisten gelungen, den Jazz in die Kunstmusik zu integrieren. Gershwin beeindruckte das Publikum mit einem völlig neuartigen "symphonischen Jazz".
Interpret dieser beiden anspruchsvollen Werke ist Florian Uhlig. Der aus Düsseldorf stammende und in London lebende Pianist gab 1997 sein Orchesterdebüt im Londoner Barbican Centre. Seitdem führt ihn eine rege Konzerttätigkeit in die großen Konzertsäle der Welt.
Karten für das Konzert hält die Theater- und Konzertkasse zum Preis von 22,- Euro (ermäßigt 10,- Euro) bereit.

Ort moritzburg
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com