Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Ausstellung im Designhaus Halle SPIELHOCHVIER - Design zum Spielen und Lernen
Vom Mittwoch, 09. Juli 2014 -  10:00
Bis Sonntag, 20. Juli 2014 - 18:00
Aufrufe : 869
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Designhaus Halle zeigt vom 10. Juli bis 8. August 2014 die Ausstellung SPIELHOCHVIER mit Design zum Spielen und Lernen von JulicaDesign, Spielmode, Antje Sellig und dem Büro für Sinn und Unsinn.

 

Die vier ausstellenden Unternehmen wurden alle von Absolventen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle gegründet und haben ihre Büros im Designhaus Halle, dem Existenzgründerzentrum der Hochschule. Erstmals präsentieren sie gemeinsam ihre Arbeiten.

JulicaDesign gestalten seit 2011 Kindermöbel und Spielaccessoires. Die Gründerinnen Julia Kaupitwa und Carolin Malur lassen mit innovativem Design und außergewöhnlichen Ideen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. In der Ausstellung zeigen sie Kinderregale, Hocker und Kissen aus der Kollektion zookids und kleine Helfer für geplagte Eltern vom Kinderlätzchen bis zum Frühstücksbrettchen.

Anne Sommers Spielmode ist Kindermode, die zum Spielen anstiftet. Klassische Spiele werden in textile Form umgewandelt und in Kleidungsstücke integriert. Mit Spielmode haben Kinder somit stets ein Spiel dabei, das zum individuellen und fantasiereichen Spielen anregt. Und das Beste: Man braucht nach dem Spielen nicht aufräumen.

Die Illustratorin und Spieldesignerin Antje Sellig stellt „Ganz anders“ vor, ein taktiles Buch für blinde und sehbehinderte Kinder über Unterschiede zum (Be-)Greifen. Darin werden durch sinnliche Wahrnehmung Gegensätze wie hoch und tief, hart und weich, rau und glatt, innen und außen, schön und hässlich greifbar und erlebbar. Besucher der Ausstellung lädt Antje Sellig zum Selbstgestalten von Postkarten mit Tierporträts ein.

Das Büro für Sinn und Unsinn präsentiert das Aktionsspiel IdentiFIND. Es wurde für Jugendliche zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zur Berufswahlvorbereitung entwickelt. Das Spiel von Willy Dumaz und Charlotte Janus hilft Jugendlichen ihre eigenen Stärken herauszu­finden und macht Lust, den eigenen Start in die Berufswelt mit Neugier und Zuversicht anzugehen. Außerdem präsentiert das Büro sein satirisches Atommüll-Versteckspiel Super-GAUdi und die Buchserie „Optische Enttäuschungen“ voller schlechter Zeichnungen und fraglichem Humor.

 

Eröffnung:

Mittwoch, 9. Juli 2014, 18 Uhr

 

Begrüßung

Prof. Axel Müller-Schöll, Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

 

Einführung

Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Prorektorin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

 

Öffnungszeiten:          

10. Juli bis 8. August 2014
Montag bis Freitag, auf Anfrage
19./20 Juli 2014, 10 bis 18 Uhr

Ort:

Designhaus Halle, 1. OG, Ernst-König-Str. 1, 06108 Halle

 

Mehr Informationen unter:

www.designhaushalle.de  

 

http://spielmode.de, http://bürofürsinnundunsinn.de, http://www.julica-design.de, http://www.antjesellig.de 

 

Designhaus Halle:

Das Designhaus Halle ist das Existenzgründerzentrum der Burg Giebichenstein in der Ernst-König-Straße 1-2. Es begleitet den Übergang zwischen gestalterischer Ausbildung und Berufsleben und schafft eine Lobby für Design und Kunst. Als Veranstaltungsforum bietet es eine Plattform für die Kreativwirtschaft und ihre Partner. Das dort ansässige Transferzentrum vermittelt berufsbezogenes Know-how in Weiterbildungen. Ein Career Service unterstützt Studierende und Absolventen der Hochschule bei ihrem Start ins Berufsleben.

 

Ort designhaus halle
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com