Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
2. Energieforum Sachsen-Anhalt „Energetische Stadtsanierung – Integrierte Quartiersentwicklung“
Donnerstag, 19. Juni 2014, 10:00 - 17:00
Aufrufe : 738
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

19. Juni ab 10 Uhr in Naumburg, Schönburger Straße 41 (Kreisverwaltung)


Sicher und bezahlbar sollen die Strom- und Wärmeversorgung bleiben, lebens- und liebenswert die Städte und Dörfer. Ganz besonders im dünner besiedelten ländlichen Raum, in dem der demografische Wandel längst seine negativen Seiten zeigt, sind kreative Lösungen gefragt: Wie wäre es mit Photovoltaik am Plattenbau, mit Fernwärmeversorgung für Eigenheime aus der nahegelegenen Biogasanlage oder mit Mietergärten im Abrissgebiet und Kurzumtriebsplantagen auf brachliegenden Gewerbeflächen? Kluge Konzepte gibt es bereits. Besondere Leuchtturmprojekte wurden in Sachsen-Anhalt mit Förderung von Bund und Land auf den Weg gebracht.  

Auf dem 2. Energieforum Sachsen-Anhalt werden diese Erfahrungen thematisiert und diskutiert, um weitere Kommunen, Unternehmen der Wohnungswirtschaft und Investoren zu ermutigen, praktikable Ideen aufzugreifen und in ihrem Wirkungsbereich umzusetzen. Zusammen mit dem Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr lädt die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) dazu am Donnerstag, 19. Juni, nach Naumburg in die Kreisverwaltung, Schönburger Straße 41, ein.

Ab 10 Uhr werden 13 hochkarätige Referenten über die zentralen Aufgabenstellungen und Ergebnisse einzelner Projekte berichten, über den aktuellen Stand und die Perspektiven der energetischen Quartierssanierung aus der Sicht des Bundes informieren, Fördermöglichkeiten aufzeigen und Forschungsarbeiten auswerten. Erwartet werden unter anderem der Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt, Dr. Klaus Klang, Dr. Ute Redder aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) sowie Prof. Dr. Matthias Koziol von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.

Ziel ist es, integrierte Konzepte für eine energieeffiziente Energieversorgung und die Modernisierung der baulichen Bestände sowie der Infrastruktur für komplette Stadtquartiere zu entwickeln – zum Vorteil von Eigentümern und Mietern. Der Fokus liegt also auf der energetischen Stadt- und Quartierssanierung und nicht auf einzelnen Gebäuden. Vielmehr ist eine ganzheitliche Betrachtung ganzer Quartiere notwendig. Nur so können Synergien und gegenseitige Wechselwirkungen positiv genutzt und der Einfluss vom und auf das Umfeld berücksichtigt werden.

 

 

Im Anschluss an Vorträge und Podiumsdiskussion beginnt gegen 15.40 Uhr eine Führung durch das Naumburger Stadtquartier „Südöstliche Altstadt“.

Die Teilnahme am 2. Energieforum Sachsen-Anhalt ist kostenfrei. Interessierte sind herzlich eingeladen und können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

 

Ort Naumburg
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com