Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Salzforum mit Vortrag über Johann Christian Reil und sein Wirken in Halle
Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:00
Aufrufe : 1522
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Salzforum im Technischen Halloren- und Salinemuseum wird am 12. Juni, 17 Uhr, mit einem Vortrag über Johann Christian Reil und dessen Wirken in Halle fortgesetzt. Referent an diesem Tag ist der langjährige Kustos der Martin-Luther-Universität Dr. Ralf-Torsten Speler.

 

Den Namen Reil kennt wahrscheinlich jeder Hallenser. Ob Reileck, der Zoo auf dem Reilsberg oder die Poliklinik Reil – viele Orte in Halle verweisen auf Johann Christian Reil (1759 – 1813). Nicht ohne Grund: Reil war praktizierender Arzt, Stadtphysicus, ein umtriebiger Unternehmer und prägender Bürger der Stadt Halle. Auch wirkte er aktiv in der Freimaurerloge „Zu den drei Degen“ mit, gründete ein Heil- und Kurbad und setzte sich dafür ein, dass Halle ein festes Theater bekam, um den Kurbetrieb dadurch attraktiver zu gestalten.

Bis heute hat der Mann, der in der Medizin erstmals den Begriff Psychiatrie verwendete, nicht nur in der Medizingeschichte seine Spuren hinterlassen, sondern auch in der Stadt Halle selbst. Diese Verdienste würdigt der langjährige Kustos der Martin-Luther-Universität Dr. Ralf-Torsten Speler am 12. Juni in seinem Vortrag im Rahmen des Salzforums im Salinemuseum.

 

 

Salzforum 2014

Vortrag: „Johann Christian Reil und sein Wirken in Halle“

Ort: Technisches Halloren- und Salinemuseum

Datum: 12. Juni 2014

Beginn: 17.00 Uhr

 

Alle Teilnehmer werden gebeten, am Vortragstag einen Unkostenbeitrag von 1 Euro zu entrichten.

 

Ort salinemuseum
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com